Dienstag, 8. März 2016

Unsere Lagerapotheke!

Leider bleibt es bei einem Zeltlager nicht immer aus, dass sich jemand mal eine kleine Schramme zuzieht oder einen Tag nicht ganz fit ist. Bei akuten Notfällen oder schwereren Vorfällen wenden wir uns selbstverständlich an den nächstgelegenden Ärztlichen Notdienst. In vielen anderen Fällen hilft jedoch auch schon etwas aus unserer Lagerapotheke, wie zum Beispiel ein Pflaster ;-).
Viele Jahre befand sich die Lagerapotheke in zwei Alukoffern. Während eines Gespräches mit den Maltesern im Rahmen des Erste-Hilfe-Kurses merkte das Leitungsteam erstens, dass sogenannte "Notfallrucksäcke" bzw. "Notfalltaschen" deutlich praktischer sind und zweitens, dass diese gar nicht so teuer sind :-D. Daher entschied sich da Leitungsteam die etwas in die Jahre gekommenen Koffer durch einen neuen Rucksack und eine Tasche auszutauschen. 
Beim Befüllen der Lagerapotheke konnten wir uns wieder auf professionelle Hilfe verlassen. Mit Dr. Rabea haben wir im Gegensatz zu Dr. Bob aus dem Dschungelcamp schließlich eine richtige Ärztin und Doktorin mit dabei. Der Notfallrucksack ist nun so bestückt, das er ohne Probleme bei Ausflügen zum Beispiel ins Schwimmbad mitgenommen werden kann und die Tasche enthällt alles Nötige, was man auf dem Zeltplatz so braucht. Dementsprechend haben wir zwei top ausgestattete Notfallrücksäcke/-tasche und eine neue Lagerapotheke in der Hoffnung, dass wir diese möglichst selten beziehungsweise hoffentlich nie benötigen werden. 

Die Notfalltasche und der Notfallrucksack
Dr. Rabea bei der Arbeit
Ob das alles passt? - Natürlich! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen